Thema: Motiv Pferde
wajdz Am: 04.01.2018 18:59:57 Gelesen: 326188# 273@  
Im Laufe des 19. Jahrhunderts entwickelte sich aus dem Arbeitspferd des Cowboys das American Quarter Horse. Wichtig waren nicht nur die physischen Eigenschaften. Das Pferd musste ohne Hände zu dirigieren sein, um die Hände für die Arbeit mit dem Lasso frei zu halten. Dazu wurden die Tiere nur durch Beinkontakte oder Pfiffe bzw. Zurufe gesteuert. Auch mussten sie für die Arbeit mit fliehenden Rindern extrem wendig sein und den so genannten Cow Sense (Sinn) besitzen.

MiNr 856



Die Hauptzeit der Cowboys begann nach 1865, als riesige, verwilderte Rinderherden in Texas, die unreglementiert auf öffentlichem Land weideten, auf langen Viehtrieben zu den Eisenbahnstationen getrieben wurden. Auch heute noch gibt es Cowboys in Nordamerika. Allerdings hat sich die Arbeitsweise infolge der Industrialisierung der Landwirtschaft stark verändert.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5163
https://www.philaseiten.de/beitrag/169785