Thema: Altdeutschland Oldenburg Auktionserlöse
Heinz 7 Am: 04.01.2018 22:24:44 Gelesen: 7075# 3@  
@ Richard [#1]

Oldenburg hat mit Blockstücken (Einheiten) und Briefen immer wieder sehr hohe Auktionsergebnisse erzielt.

Alfred Lichtenstein (1877-1947) hatte mehrere schöne Sammlungen, die über viele Jahre verkauft wurden. Teils waren die Sammlungen zuerst in die Sammlung seiner Tochter Louise Boyd Dale (1913-1967) übergegangen.

Am 12. März 1992 kam die Sammlung Altdeutsche Staaten in New York zum Verkauf (Harmers of New York). Es waren zwar "nur" 683 Lose, aber es waren viele sehr schöne Stücke dabei.

Das dritthöchste Resultat von immerhin US$ 50'000 (1992) erreichte ein Oldenburg-Los: Nr. 406



Dieser Brief wurde mehrfach verwendet!

- Heppens 21/10 nach Neuende, Frankatur: 1/2 EIN GROSCHEN-Marke (Michel 17 H)
- Heppens 26/10 nach Neuheppens, ohne Franaktur
- Heppens 28/10 nach Stollhamm, Frankatur: EIN GROSCHEN-Marke (Michel 17)
- Stollhamm 1/11 nach Varel, Frankatur: EIN GROSCHEN-Marke (Michel 17)

Diese Verwendung ist ein Unikat. Dafür, dass der Briefumschlag viermal verwendet wurde (und viermal zugeklebt und viermal geöffnet), ist er in erstaunlich guter Erhaltung geblieben.

Die zwei Lose, die damals noch höhere Ergebnisse erzielten, werde ich gerne später an anderem Orte vorstellen (sie betreffen nicht Oldenburg).

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11108
https://www.philaseiten.de/beitrag/169803