Thema: Michel Kataloge: Neuerscheinungen
Richard Am: 05.01.2018 09:05:25 Gelesen: 68775# 61@  
MICHEL Klassik Übersee bis 1900

(wm) Als Ergänzung zum MICHEL Klassik Europa 1840–1900 liegt jetzt der MICHEL Klassik Übersee bis 1900 vor. Beide Bände sind nach gleichartigen Kriterien aufgebaut und in beiden Fällen ist die Grenze mit dem Jahr 1900 nicht absolut zu sehen. Das heißt, dass in vielen Fällen der bearbeitete Zeitraum über das Jahr 1900 hinausgeht, in einigen anderen diese Grenze aber nicht erreicht wird.

Dieser neue Band beschreibt die in den Ländern und Gebieten in Übersee ausgegebenen Briefmarken. Dies beginnt mit den bekannten Ochsenaugen aus Brasilien, das 1843 das erste nicht europäische Land war, das Briefmarken ausgab, und endet mit einer Portomarkenausgabe der Niederländischen Antillen aus dem Jahr 1945, die mit berücksichtigt wurde, weil damals zum letzten Mal das Design von 1891 verwendet wurde.

In den meisten Fällen wurden die Daten aus den verschiedenen Übersee-Bänden verwendet und neu zusammengestellt. Bei Hawaii, den Konföderierten Staaten von Amerika und den Vereinigten Staaten von Amerika wurden die Informationen aus dem MICHEL USA Spezial übernommen und für diese Ausgabe auch vollständig überarbeitet. Sowohl hinsichtlich der Bewertungen wie auch der sachlichen Informationen findet der Sammler hier viel Neues, nicht zuletzt auch zahlreiche höhere Wertangaben. Dieser Band enthält auch viele neue Farbabbildungen, die wir hier erstmals verwenden.

Die Briefmarken der Klassik gelten als teuer bis unerschwinglich. Tatsächlich, wenn man nach siebenstelligen Bewertungen sucht, wird man in diesem Band durchaus fündig. Aber auch aus diesem Zeitraum sind die weitaus meisten Briefmarken für jedermann erschwinglich.

Der 748-Seiten-Hardcover-Katalog, der in 1. Auflage erscheint, enthält rund 4.000 Abbildungen und rund 60.000 Preisnotierungen. Er ist seit dem 8. Dezember im Fachhandel für 89 Euro erhältlich.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1419
https://www.philaseiten.de/beitrag/169815