Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 05.01.2018 14:30:51 Gelesen: 562964# 336@  
@ bayern klassisch [#334]

Lieber Ralph,

Dir alles Gute zum Neuen Jahr! Vielen Dank für die lobenden Worte, die mich anspornen, meine Bemühungen fortzusetzen.

@ Martin de Matin [#335]

Besten Dank für den Hinweis. Dies hat mir den Suchaufwand erspart!

Ich konnte in meiner etwas ausgedehnten Mittagspause mir den gewünschten Auktionskatalog gleich kurz ansehen. Martin hat alles korrekt zusammengefasst!



Der Auktionskatalog zeigt auf zwei Seiten alles Wichtige auf zu unserem Stück:

Es gibt sechs Marken dieses Farbfehldruckes

25.8.1867 = Brief von Köbanya nach Wien
8.9.1867 = Brief von Köbanya nach Wien
24.9.1867 = loses Stück mit Stempel Brukenau
1.10.1867 = loses Stück mit Stempel N. Becskerek
2.10.1867 = loses Stück mit Stempel N. Becskerek
4.10.1867 = Fragment mit Stempel Detta

Das Stück aus der Sammlung Jerger ist also das zweite der obigen Aufstellung. Der Brief 25.8.1867 ist aus derselben Korrespondenz. Er ist heute im Ungarischen Briefmarken-Museum in Budapest.

Mit dem obigen Stück haben wir also bereits die Hälfte des Weltbestandes in Bild gesehen:

Nr. 2 = Beitrag 336, Sammlung Jerger
Nr. 4 = Beitrag 331, Sammlung Ryan
Nr. 6 = Beitrag 333, Sammlung Zgonc

Mehr später.

Herzliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/169837