Thema: Farbfehldrucke
Heinz 7 Am: 05.01.2018 23:54:06 Gelesen: 19534# 1@  
Ein Farbfehldruck entstand, wenn die Post in der Absicht, eine bestimmte Briefmarke in einer bestimmten Farbe zu drucken, VERSEHENTLICH eine falsche Farbe verwendete oder sonstwie eine Marke in einer unbeabsichtigten Farbe herstellte.

Fall I: Eine Marke sollte blau erstellt werden, der Drucker verwendete aber grüne Farbe. Resultat: der ganze Bogen (z.B. 100 Marken) ist grün, statt blau. => Eine solche Fehlleistung wird in der Regel sofort bemerkt und die Marke wird eine funktionierende Kontrolle wohl nicht überstehen, sondern als Druckausschuss ausgeschieden und vernichtet.

Fall II: Eine Marke mit der Nominale 5 sollte blau erstellt werden. Bei den Vorbereitungsarbeiten aber läuft etwas schief.

Beispiel gefällig?



1895-1898 produzierte die Postverwaltung von Rumänien neue Werte zur 14. Ausgabe von Rumänien (der "Ährenausgabe" = Marken mit Abbildungen von König Karl I., an den Rändern haben die drei wertkleinsten Marken der Serie Ähren, darum ihr Name). Gemäss Spezialkatalog CMPR '74 wurden 10 verschiedene Werte auf weissem Papier mit Wasserzeichen IV (= "PR") hergestellt (1895-1898), welche die Nummern CMPR 99c - 108c erhielten. Unter anderem wurden die Werte zu 25 Bani hergestellt in der Farbe violett (= CMPR 105c) und zu 5 Bani in der Farbe blau (= CMPR 102c).

Wir sehen hier einen grossen Teilbogen zu 60 Marken der CMPR 102c, gedruckt im November 1897. Es fällt auf, dass die Zähnung nicht ideal ist, und alle 60 Marken sind darum "dezentriert". Das kam recht oft vor und ist somit nichts wirklich Aussergewöhnliches.

So weit, so gut.

Ja - wirklich?

Zählen Sie die Marken doch einmal durch, 5 Bani, 5 Bani, 5 Bani, und so weiter. Die ersten 27 Marken sind alles 5 Bani-Marken.

"Na klar!" wird manch ein Ungeduldiger ausrufen, "es ist ja ein Bogen der CMPR 102c!"

So? Der Ungeduldige hat zwar recht, aber ... betrachten Sie einmal die 28. Marke. Was sehen wir da? => Wir entdecken eine Marke 25 Bani blau!

Wie ist das möglich? - Die Erklärung ist einfach! Ein 25 Bani-Druckstöckel wurde versehentlich in den Druckplatte eingesetzt. In diesem Fall an der 28. Stelle des 150-er-Bogens.

Damit ergibt sich also, dass eine 25 Bani Marke NICHT violett ist, wie sie üblicherweise gedruckt wurde, SONDERN blau, wie die 5 Bani-Marken. Die 25 Bani-Marke ist also ein Farbfehldruck!

Man könnte also, streng genommen, auch von einem "Wertzeichenfehldruck" statt von einem "Farbfehldruck" sprechen. Aber weil sich ein Betrachter einer Marke wohl immer zuerst am Nominalwert der Marke orientiert, hat sich diese Bezeichnung "Farbfehldruck" eingebürgert.

Ich finde das faszinierend und natürlich lieben Briefmarkensammler solche Irrtümer. Da diese Marke aber ziemlich oft hergestellt wurde, ohne dass der Fehler bemerkt wurde, gibt es diese Abart doch einige Male und die Abart ist nicht besonders teuer. Klar ist aber, dass diese Marke viel mehr wert ist, wenn sie nicht einzeln/lose ist, sondern im Zusammenhang mit normalen 5 Bani-Marken. Dieser Farbfehldruck erhielt im CMPR '74 die Nummer 105cE.

Es gibt weltweit einige Farbfehldrucke. Einzelne von ihnen sind sehr selten und sehr teuer...

Viel Glück bei der Suche nach solch spektakulären Abarten!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11137
https://www.philaseiten.de/beitrag/169888