Thema: Potschta - Stempel auf Briefen, Briefstücken und Marken alle falsch
Markus Pichl Am: 06.01.2018 15:38:48 Gelesen: 198875# 266@  
@ Wolfgang Lang [#265]

Hallo Wolfgang,

das ist bedingt richtig. Bitte beachte, dass das philatelistische Zeichen für "Briefstück" angegeben wird. Der Katalogwert von "3.200.-" galt früher, siehe z.B. im Michel Deutschland Spezial 2014, für echt und zeitgerecht gestempelt. Heute ist bei diesem Plattenfehler immer noch selbiger Katalogwert vermerkt, nur das dieser nun für "von unbefugter Seite mit echten Poststempeln entwertet." gilt. Der aktuelle Sachverhalt ergeht nicht aus dem Angebot und bedarf der Kenntnis von diesem.

Man kann es aber auch besser gestalten, siehe hier:

Das Auktionshaus Dr. Reinhard Fischer gibt den aktuellen Sachverhalt, bei der nachstehenden Potschta-Marke, in der Losbeschreibung an.





Hier noch einmal im Vergleich das Angebot von Nordphila:





Das Stempelgerät "DRESDEN A16 bb" scheint vornehmlich für die Entwertung von seltenen Briefmarken verwendet worden zu sein:





Oder gibt es den Stempel auch auf unverfänglichen, mit Briefmarken frei gemachten Bedarfsbelegen?

Obendrein scheint noch der "23." als Tagesdatum die vordringliche Datumseinstellung zu sein?

Beste Grüße und einen schönen CMB
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6926
https://www.philaseiten.de/beitrag/169947