Thema: USA: Flugposttarife in den USA vor 1938
saintex Am: 06.01.2018 17:38:26 Gelesen: 20082# 9@  
@ VictoriaPage [#8]

Ich verstehe deine Frage dahin, dass du wissen möchtest, wie viel Porto für den abgebildeten und am 3. März 1934 in Los Angeles aufgegebenen Brief nach München nach den damaligen us-amerikanischen postalischen Bestimmungen erforderlich war, wenn der Brief durchgängig bis zu seinem Bestimmungsort München mit Luftpost befördert werden sollte.

Eine Luftpostbeförderung war im März 1934 nur auf der ersten Teilstrecke von Los Angeles nach New York und auf der letzten Teilstrecke innerhalb Europas bis zum Bestimmungsort möglich. Die Seestrecke von New York nach Europa überquerten Luftpostbriefe aus den USA im März 1934 an Bord eines der ab New York auf der Nordatlantiklinie verkehrenden Passagierdampfer. Die Weiterbeförderung der Luftpostbriefe nach der Atlantiküberquerung innerhalb Europas erfolgte im März 1934 ab Paris.

Das Porto für einen Luftpostbrief der ersten Gewichtsstufe (1/2 Unze) setzte sich im März 1934 nach den damals in den USA geltenden postalischen Bestimmungen zusammen aus dem UPU-Auslandsporto (5 cent) + dem Luftpostzuschlag für die Luftpostbeförderung von Los Angeles nach New York (8 cent) + dem Luftpostzuschlag für die Luftpostbeförderung von Paris bis zum Bestimmungsort in Deutschland (3 cent). Das UPU-Auslandsporto wurde allerdings durch den Luftpostzuschlag für die Luftpostbeförderung innerhalb der USA mit abgedeckt, so dass sich ein Gesamtporto von 11 cent für einen Luftpostbrief mit einem Gewicht bis zu 1/2 Unze ergibt.

Zur Frankatur eines Luftpostbriefes waren alle damals frankaturgültigen us-amerikanischen Briefmarken zugelassen, also nicht nur Flugpostmarken. Wurden für die Frankatur eines Luftpostbriefes keine Flugpostmarken verwendet, sollte (musste ?) auf die Luftpostbeförderung auf der Vorderseite des Briefumschlages durch einen entsprechenden handschriftlichen Vermerk oder Luftpostaufkleber hingewiesen werden.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage zunächst erschöpfend.

MfG saintex

Literatur:

Anthony S. Wawrukiewicz/Henry W. Beecher, U.S. International Postal Rates, 1872-1996, Portland, Oregon 1996
James R. Adams, Unites States Domestic Airmail Rates, in: Simine Short/Cheryl Ganz (Herausg.), Via Airmail An Aerophilatelic Survey of Events, Routes and Rates, Chicago 1992 Seite 11ff.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9058
https://www.philaseiten.de/beitrag/169958