Thema: (?) (20/23) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe 1 Feldnachweis
prefico74 Am: 06.01.2018 18:28:07 Gelesen: 20146# 15@  
Hallo,

im Neuen Jahr möchte ich mit der SBZ MiNr. 219 einsteigen. Dieses Exemplar ist im Jahr 2009 bereits in der FG Köpfe/Pieck besprochen und analysiert worden. Leider konnte seither kein weiteres Exemplar mit einer derartigen Zeichnung gefunden werden. Selbst die Spezialisten dieses Sammelgebietes blieben bei Vermutungen oder Ratlosigkeit. Eventuell hat sich zwischenzeitlich nach 8 Jahren etwas Neues ergeben.

In jedem Fall betrifft es das Bogenfeld 48, da der inzwischen lokalisierte und mehrfach bestätigte Plattenfehler "Strich vom Haar zum linken Bildrand" handelt.
Nachprüfbar auf

http://www.koepfe1.de/navigation/pf219.html

Somit kann eine Bogenrand- Markierung (Bordüre) nicht in Frage kommen! Da sich der Farbstrich unter dem Markenbild auf Höhe der Perforierung ohne seitlicher Begrenzung befindet, kann die Vermutung des Sammlerfreundes Klaus Gandt
von damals bestätigt werden?

Seine Beurteilung, Zitat: „eine mögliche andere Erklärung wäre, dass es sich um eine (extrem saubere) Lötstelle/Lötgrat handelt, die beim Zusammenstellen der Druckplatte entstand. Vergleichbares hatte ich bei einer 12-Pfg-Marke schon einmal beobachtet und gescannt - hier jedoch im Zwischenraum bei einem Paar - da konnte es keine Randleiste sein.“

Dieser Einschätzung gebe ich meine volle Zustimmung! Wenn dieser Grat nicht ausreichend vor dem Druck "abgefräst" wurde, müsste es in jedem Fall noch weitere Exemplare gegeben! Eine Druckzufälligkeit wäre es dann auch nicht, da dieser Fehler mit Druckbeginn bereits auf der Druckplatte vorhanden war... also ein weiterer Plattenfehler!
Als Bestätigung dieser Bestätigung die Bilder einer Druckplatte mit genau den entsprechenden Merkmalen.

Wer kann hierzu noch etwas beitragen oder bestätigen?

MfG


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6436
https://www.philaseiten.de/beitrag/169961