Thema: Motiv Geologie und Lagerstätten: Bergbau, Erzaufbereitung, Metallurgie
Cantus Am: 07.01.2018 02:11:08 Gelesen: 217498# 238@  
Kodersdorf (obersorbisch Kodrecy) ist eine sächsische Gemeinde im Landkreis Görlitz, die dem Verwaltungsverband Weißer Schöps/Neiße angehört. Nachdem das Dorf jahrhundertelang landwirtschaftlich geprägt war, setzte gegen Ende des 19. Jahrhunderts eine starke Industrialisierung ein. Der Bau der Berlin-Görlitzer Eisenbahn sowie Rohstoffvorkommen wie Holz und qualitativ hochwertiger Ton waren die Grundlagen dafür, dass eine große Ziegelei sowie ein Baubetrieb nebst eigenem Sägewerk in Kodersdorf aufgebaut wurden [1].

Im Jahr 1944 gab es die Kodersdorfer Werke A.G., die Werbung für Ton-Dachziegel machte, damals mit Sicherheit ein dringend benötigter Baustoff. Heute findet man nur noch Informationen beim Dachziegel-Archiv [2].



Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Kodersdorf
[2] http://dachziegelarchiv.de/seite.php?sei_id=4703
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1355
https://www.philaseiten.de/beitrag/170004