Thema: Altdeutschland Hannover: Schöne Belege
olli0816 Am: 07.01.2018 16:02:32 Gelesen: 8368# 1@  
Hallo zusammen,

nachdem wir für einige Altdeutsche Staaten dieses Thema haben, aber noch einige fehlen, wollte ich das mal für Hannover öffnen. Hier kann alles rein, was dem Betrachter gut gefällt.

Ich sammle sehr gerne alte Briefe, bin aber nicht postgeschichtlich bewandert. Dafür ist meine Bandbreite, was mich interessiert, einfach zu groß und mir fehlt selber die Lust, mich in alte Posttarife einzuarbeiten. Aber gerne können die Leute dazu etwas schreiben, die solche Themen interessieren. Auch zu meinen Briefen, ich lese das natürlich gerne und lerne dazu.

Anfangen möchte ich mit drei recht einfachen Briefen der Michel-Nummer 9.

Als erstes ein Brief von Bovenden nach Verden. Das Jahr kann ich leider nicht bestimmen, da der Hinweis fehlt und der Inhalt sowie Ankunftsstempel leider auch keine Auskunft geben. Anhand der Stempel scheint es generell wohl nicht wichtig gewesen zu sein, welches Jahr die Briefe versendet wurden. Zumindest, wenn man die blauen Zweikreisstempel als Beispiel nimmt. Interessant ist, dass der Brief am gleichen Tag angekommen (25.10.18xx) ist. Dazu ist ein Vermerk 3 1/2 in rot. Vielleicht weiß jemand dazu mehr.



Als nächstes ein Brief von Nordheim nach Celle. Dort sind keine weiteren Vermerke und der Brief benötigte einen Tag. Auf der Rückseite ist ein etwas undeutlicher K1 aus Celle als Ankunftsstempel, den habe ich nicht gescannt:



Zum Schluss noch ein 2 Groschen Brief von Bremen nach Lesum. Ich habe das erst bei Wikipedia nachschauen müssen und der Ankunftsort liegt heute in Bremen. Auch hier gleicher Ankunftstag, die Post war wirklich schnell. Hier ist auch die Rückseite dabei, weil dort zum größten Teil ein schönes Siegel erhalten ist von der Königlich Hannoverische Eisenbahnbau mit einem Pferdchen.



Grüße
Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11142
https://www.philaseiten.de/beitrag/170045