Thema: [-> 572] (?) (561) (570) Alliierte Besetzung: Bautenserie 1948
Bautenfünfer Am: 16.06.2009 22:20:33 Gelesen: 594809# 57@  
Es ist immer so eine Sache mit den seltenen Bauten-Besonderheiten...

Von der 5 Pf Type V mit Wasserzeichen Wellenlinien gibt es 12 gefundene Exemplare, die ungefähr mit 5.000 Euro gehandelt werden, aber diese Retusche hier (R.12 II)



wurde erst 1x gefunden ! Aus 5 Treppenstufen wurden nur 4 und außerdem glaube ich, das der Retuscheur besoffen war oder ein Lehrling es gemacht hat.

Alle Sachbearbeiter, wie Osgood, Wenz, Füssl und auch ich haben seit über 40 Jahren an dem Wert 5 Pf weit gezähnt geforscht und bisher wurde erst 1 Exemplar dieser Retusche gefunden ! In meinem selbst veröffentlichen Retuschenkatalog habe ich diese Retusche mit 650 Euro bewertet, eigentlich unterbewertet, denn ich müsste ja einen Preis von mindestens 10.000 Euro oder mehr ansetzen. Aber die Nachfrage macht den Preis aus und sooo viele Retuschensammler gibt es halt nicht.

Hier noch die Zeichnung dazu:


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/942
https://www.philaseiten.de/beitrag/17013