Thema: (?) (175) Deutsches Reich Paketkarten
philast Am: 08.01.2018 18:20:16 Gelesen: 76379# 71@  
Hallo zusammen,

anbei eine Paketkarte mit einer Deutsches Reich 37b mit Federzug und Poststempel geprüft von G. Zenker. Portomäßig gibt sie mir jedoch Rätsel auf.

Abgesendet von Überlingen 8.1.1883 4-5N wo der Postbeamte das Porto mit 40 Pf für den deutschen Anteil und 245 Pfennig für den französichen Anteil berechnete und dies auf 3 Franken 65 umrechnete. Die Summe ist in Form der 2,85 Mark verklebt.

Über den Zwischenstopp Mülhausen Elsass am 9.1.83 4-5N wo man wahrscheinlich noch die 2*20 Pf aufgeklebt hat oben links steht noch ein Vermerk den ich als 30Pf zu wenig lesen würde nebst Unterschrift und 10.1., stellt sich schon die erste Frage warum dann 40 Pf zusätzlich verklebt wurden.

Auf der Rückseite sehen wir den französichen Bearbeitungsvermerk von Belfort 11.1.83 mit einem Taxvermerk in Höhe von 1,80 und vorderseitig in rot den Vermerk Port Payee. Des weiteren wurden weitere Auslagen mit 0,29 ermittelt. Zwei fiskalische Marken zu 10ct und 25 ct sind ebenfalls verklebt.

Wer kann dazu genaueres sagen?



Grüsse
philast
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2758
https://www.philaseiten.de/beitrag/170147