Thema: USA: Flugposttarife in den USA vor 1938
saintex Am: 09.01.2018 10:21:55 Gelesen: 19882# 19@  
@ jmh67 [#15]
@ stampmix [#18]

Ich hatte gestern Abend meine Berechnungen in meinem posting vom 06.01.2018 anhand der zitierten Literatur selber nochmals überprüft und dabei festgestellt, dass ich übersehen hatte, dass während der hier einschlägigen Portoperiode (1932-1934) hinsichtlich des Luftpostzuschlages für die Luftpostbeförderung innerhalb der USA ein besonderer Tarif galt, wenn (1.) der Bestimmungsort des Luftpostbriefes im Ausland lag (hier: Deutschland) und (2.) der Luftpostbrief ab dem US-amerikanischen Austauschpostamt (hier: New York) nicht auf einer der offiziellen Luftpostlinien ins Ausland (Foreign Airmail Routes [FAM]) weiterbefördert wurde. Letzteres war hier der Fall, da im März 1934 eine FAM nach Europa (noch) nicht existierte.

Waren diese beiden Voraussetzungen erfüllt, galt für die Luftpostbeförderung innerhalb der USA ein vom "normalen" Zuschlag in Höhe von 8 Cent abweichender höherer Zuschlag von 10 Cent je Unze, der allerdings - wie gesagt - das UPU-Auslandsporto von 5 Cent beinhaltete. Abweichend von meiner Berechnung im Posting vom 06.01.2018 betrug damit das Gesamtporto für einen Luftpostbrief von San Francisco über New York und Paris nach München bei einem Gewicht bis zu 1/2 Unze im März 1934 13 Cent. Die von jmh67 mitgeteilten Informationen aus dem Forum "nebenan" sind also korrekt. Die Ursache für die Verwirrung lag bei mir. Sorry.

MfG saintex
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9058
https://www.philaseiten.de/beitrag/170200