Thema: Deutsches Reich Plattenfehler
Claudius Kroschel Am: 09.01.2018 13:38:39 Gelesen: 13298# 13@  
@ DERMZ [#17]

Ich tippe hier bei dieser MiNr. 100 auch auf einen Druckzufall/optische Täuschung. Wenn man das ganz genau nachvollziehen will, dann muß man die Ziffern mal mit einem optischen Strichmikrometer in einer Messlupe ausmessen und die Ziffern sich mal unter einem USB-Mikroskop so bei 60-80 x Vergrößerung ansehen.
Sehr problematisch ist auch eine Beurteilung, wenn man nur ein einziges Stück vorlegen kann, das diese Abart zeigt.

Die Ziffern sind bei den Germania-Marken durchaus immer wieder für Plattenfehler gut:





Bei dieser Marke MiNr. 56a kam es zu einer mechanischen Beschädigung der linken Wertziffer 10, wie man an den beiden Verletzungen der Ziffer 1 und Null erkennen kann. In der 1 ist ein regelrechter "Keil". Das Ausmessen ergab, dass die beiden Einzelziffern der Wertziffern bei normalen Marken im Abstand von ca. 0,3 mm stehen, bei dieser beschädigten Wertziffer der Abstand aber auf ca. 0,1 mm verringert ist. Von dieser Abart sind bisher nur eine Handvoll Marken bekannt geworden. Der Sammler, der diese Stücke gefunden hat, legte diese erst bei mir vor, als er vier Stück dieser Abart gefunden hatte, womit ein Vergleich der Stücke untereinander sehr gut möglich war.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4803
https://www.philaseiten.de/beitrag/170221