Thema: (?) (175) Deutsches Reich Paketkarten
BD Am: 09.01.2018 15:32:15 Gelesen: 76142# 72@  
Hallo philast,

der Beamte in Überlingen hatte wohl einen ganz schlechten Tag.

Den französischen Gewichtstarif vom Grenzpunkt Avricourt (dieser Grenzpunkt war für Berechnung im Bereich der Franz. Südbahn Pflicht) nach Lyon konnte er einer Tabelle entnehmen. Vom 1.2.1879 bis 30.11.1885 für ein Paket über 5 bis 10 kg. = 2,45 Mark. Das hat er auch geschafft. Achtung: In den 2,45 Mark umgerechnet inbegriffen 10 centimen Einschreibung, 25 centimen Stempelgebühr für Zoll und 10 centimen Statistische Gebühr. Die beiden ersten wurden in Frankreich mit Stempelmarken verklebt, waren in Deutschland bezahlt!

Jetzt fehlte noch Überlingen-Grenzpunkt Avricourt mit ca 260 km.

40 pf. anzusetzen ist vollkommen unverständlich, schon ein Paket bis 5 kg. über 75 km kostete 50 Pf.
3 Kg. darüber (die 200 gr. zählten als volles kg.) auf einer Entfernung zwischen 150 km und 350 km. kostete 20 Pf. pro kg. = 60 Pf.
Deutsche Gebühr: 50 Pf. plus 60 Pf. = 1,10 Mark.

Wenn Mühlhausen die 40 Pf. nachfrankiert hat, hätten sie die 200 gr. übersehen und die falsche Grundgebühr.

So viel Unkenntnis in 2 Postämtern der Reichspost ist kaum vorstellbar. Deshalb tendiere ich zur Zufrankierung noch in Überlingen durch eine anderen Beamten.
Egal, es fehlten immer noch 30 Pf., das handschriftliche kann nur unterwegs in Deutschland geschrieben worden sein können. Diese 30 Pf. müssen vom Absender nachgefordert worden sein, unten der verzweifelte Hinweis an Frankreich, Porto payee = Porto bezahlt.

Obwohl möglich aber unwahrscheinlich sind die angezeichneten 25 die Nachgebühr Frankreichs, das würde zu 30 Pf. Passen. Viel wahrscheinlicher ist es die Zustellgebühr, die für einfache Pakete zwischen 20 und 50 centimen je Ort gefordert wurde. Die rückseitige Aufstellung von Belfort ist eine Auflistung des französischen Anteils am Porto, keine Nachforderung.

So lese ich es, ich hoffe es stimmt.

Eine traumhafte Paketkarte mit einer Geschichte, ob wir sie richtig erklären können ist fraglich.

Vielen Dank fürs zeigen, ganz ungewöhnlich.

Beste Grüße Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2758
https://www.philaseiten.de/beitrag/170231