Thema: Kreisobersegmentstempel auf Belegen - Kreisstempel mit Segment oben
inflamicha Am: 09.01.2018 21:17:00 Gelesen: 670025# 691@  
Guten Abend,

heute kann ich wieder einmal einen Innendienststempel zeigen:



Die Postkarte aus dem böhmischen Pardubitz wurde ohne Marke auf den Weg gebracht, weshalb am Zielort Schöneberg bei Berlin ein Nachporto in Höhe von 10 Pf. erhoben wurde. Da zwischen Österreich und Deutschland der Inlandstarif galt, entsprechen diese 10 Pf. dem doppelten Postkartenporto. Fräulein Löwenthal war inzwischen nach Charlottenburg verzogen, weshalb das zu erhebende Nachporto nach dort "weitergereicht" wurde. Die Einnahme-Nachweisung beim Postamt Schöneberg musste nun allerdings um die erwarteten 10 Pf. entlastet werden, der Betrag wurde wieder gestrichen. Als Beleg dafür wurde der KOS ENTLASTET Schöneberg 1 22 9. 11 * 7-8 N. * angebracht, hier mit einem neuen Letztdatum (bisher 19.4.1911).

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/988
https://www.philaseiten.de/beitrag/170268