Thema: USA: Flugposttarife in den USA vor 1938
saintex Am: 09.01.2018 22:58:31 Gelesen: 19715# 25@  
Hier zum Abschluss exemplarisch noch zwei Luftpostbriefe aus der betreffenden Portoperiode (6.7.1932 – 23.11.1934), die innerhalb der USA vom Aufgabeort bis zum Austauschpostamt in New York und ab Paris bis zum Bestimmungsort in Deutschland mit Luftpost befördert wurden. Beide Luftpostbriefe sind portogerecht mit 13 cent frankiert (10 cent UPU-Auslandsporto und Zuschlag für Luftpostbeförderung innerhalb der USA + 3 cent Zuschlag für Luftpostbeförderung ab Paris nach Deutschland ) und tragen rückseitig den Durchgangsstempel des Pariser Hauptpostamtes Paris R.P. Avion.



Der zweite Luftpostbrief trägt darüber hinaus vorderseitig noch einen Ankunftstempel von Köln sowie einen Luftpostbestätigungsstempel des Postamtes Köln 2, der eine Luftpostbeförderung des Briefes auf der Strecke Paris - Köln belegt.



Bei beiden Luftpostbriefen handelt es sich nach dem optischen Eindruck um Bedarfspost, die einen guten Eindruck davon vermitteln, wie Luftpostbriefe aus den USA nach Deutschland damals frankiert waren und welche sonstigen postalischen Vermerke auf ihnen angebracht wurden.

MfG saintex
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9058
https://www.philaseiten.de/beitrag/170277