Thema: Motiv Archäologie
wajdz Am: 10.01.2018 01:32:06 Gelesen: 19945# 29@  
@ DL8AAM [#8]

Vor gut 1500 Jahren erreichte die Kultur der Maya ihre Blütezeit. Die Ureinwohner von Mexiko, Guatemala und Belize erbauten beeindruckende Städte, Tempel, Pyramiden und - Spielplätze.

Über 500 Ballspielplätze der Maya fanden Archäologen auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán. Die Maya waren begeisterte Ballspieler, sie spielten jedoch nicht zum Spaß. Das Ballspiel der Maya war weder Sport noch Freizeitvergnügen wie Fußball oder Basketball bei uns. Es war eine religiöse Handlung zu Ehren der zahlreichen Götter der Maya und endete fast immer mit einem blutigen Menschenopfer - ebenfalls zu Ehren der Götter.



Das nun ausgerechnet für Mexiko zur Fußballweltmeisterschaft 1970 mit seinen archäologischen Fundstücken geworben wird, ist da schon etwas makaber. Sieglos heimkehrenden Mannschaften werden heutzutage zwar nicht gerade bejubelt, schlimmstenfalls wird der Trainer gefeuert.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/206
https://www.philaseiten.de/beitrag/170281