Thema: **** (?) (71/76-77/82/93) DDR Dauerserie Fünfjahrplan
HPK-Shop Am: 10.01.2018 21:46:04 Gelesen: 61731# 74@  
@ prefico74 [#40]

Hallo,

vielen Dank für das Zeigen der Bruchstücke eines ehemals 100er-Klischee zur Ausgabe Fünfjahrplan.

Wäre es möglich eine größere Abbildung ohne Wasserzeichen zu bekommen?

Bin aktuell am recherchieren zu den ehemals in der DDR verwendetenDruckmaschinen für den Briefmarkendruck. Würde dein Bild/er mit Quellennachweis und zusätzlichen Informationen gern auf eine Forschungsseite online stellen.

Interessant an dem linken Eck-Teilstück (mit SZ+RWZ) sind die Ausbruchstellen am Klischee. Sie könnten einen Hinweis liefern ob die Marken im Bogendruck oder Rollendruck hergestellt wurden.

In Leipzig gibt es ein Museum für Druckkunst. Vielleicht hat ja dieses Interesse an einer Leihgabe diesem tollen Stückes. Ich persönlich würde das Teil nicht hergeben (schmunzel).

Schöne Grüße aus Leipzig
Holger


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2528
https://www.philaseiten.de/beitrag/170327