Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 11.01.2018 16:43:16 Gelesen: 180223# 1@  
Nach langer Überlegung habe ich mich entschlossen, einen Beitrag zu eröffnen, der sich schwerpunktmäßig mit der Luftpost der Tschechoslowakei von 1919 bis 1938 beschäftigen soll. Dabei geht es mir in erster Linie um Bedarfsbelege der alltäglichen Luftpost, Erstflugbelege sollen den Beitrag gern garnieren.

Es gibt auf dem Gebiet nach meiner Kenntnis nur zwei Standardwerke, die sehr ausführlich Auskunft geben. Zum ersten der Trojan Katalog „Tschechoslowakei Luftpost 1918–1939“ von MUDr. Peter Horka (leider nur in tschechischer Sprache verfügbar) und die vierbändige Ausgabe der Bundesarbeitsgemeinschaft Tschechoslowakei e.V. „Geschichte der Tschechoslowakischen Flugpost Teil 1–4“ in deutscher Sprache von Max Mahr und H.Peter Vouhsem. Leider sind beide Werke schon über 20 Jahre alt und können bezüglich der aufgeführten Bewertungen nur einen vagen Anhaltspunkt geben. Zum Glück wurde in beiden Werken Punktsysteme angewendet, damals beim Erscheinen jeweils 1,- Kc bzw. 1,- DM wert je Punkt. So kann man wenigstens in etwa eine Relation der Belege untereinander finden.

Während der „Mahr“ in seiner Bewertung auch normale Alltagspost einordnet und bewertet, zeichnet sich der „Horka“ durch eine chronologische Auflistung aller Erstflüge aus, ergänzt durch zwei sehr informative Übersichten zu zusätzlichen Wertungen bezüglich vorhandenen Frankaturen und Besonderheiten der Beförderungen.

Ich bitte um rege Diskussion und zeigen eigener Belege, vielleicht spornt mich das zu einer möglichen Publikation von Bedarfsbelegen zu diesem Sammelgebiet an (Wunschdenken). Ich weiß, das es viele Spezialisten gibt in diesem Forum, die wertvolle Anregungen und Ergänzungen geben können.

Gleich zu Beginn ein diskussionswürdiger Beleg – eine Sonderkarte vom Flugmeeting in Karlsbad 1930. Gestempelt am 08.06.1930 mit dem Sonderstempel vom Flugfest.



Der Flugpostaufkleber und die beiden Flugpostmarken suggerieren eine Beförderung per Luftpost nach Wien.

Gegen eine Luftpostbeförderung sprechen jedoch andere Fakten.

- der Erstflug von Karlsbad nach Prag fand erst am 15.05.1931 durch die CSA statt
- 1930 existierte in Karlsbad nur ein Flugfeld in Form einer 40 ha großen Wiese, noch keine Hangars oder Abfertigungsgebäude
- es gibt keinen Ankunftstempel von Wien Flugpost

Gab es zu diesem Zeitpunkt noch eine andere Beförderungsmöglichkeit per Luftpost ? Normaler Weise wurde bei Beförderung auf dem Landweg das blaue Luftpostlabel durchkreuzt durch die tschechische Post.

Interessant der Text auf der Karte – Bericht über einen Flugzeugabsturz.



Einen schönen Abend noch,
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/170385