Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
Postgeschichte Am: 17.06.2009 13:57:08 Gelesen: 1011265# 140@  
@ Pommes [#138]

Die beiden Karten stammen 100%ig aus Schmoelln. Ein exakter Absendevermerk ist bei der ersten Karte auch zu finden.

Will man wissen, ob die beiden Belege in Schmoelln aufgegeben wurden, muss man zunächst klären, ob Schmoelln überhaupt eine Poststelle besass. Leider habe ich im Moment keinen Zugriff auf meine Unterlagen, vermute aber, dass Schmoelln keine eigene Poststelle besass. Die Post wurde m.E. in einen Briefkasten am Bahnhof eingeworfen und im Anschluss im Bahnpostwagen weiter behandelt. Diese Vermutung wird auch durch die zweite Karte aus Schmoelln erhärtet.

Gruss
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/17039