Thema: Kreisobersegmentstempel auf Belegen - Kreisstempel mit Segment oben
webpirate Am: 11.01.2018 20:47:02 Gelesen: 668791# 694@  
Die OPD Hamburg und der 17. scheinen eine gute Kombi zu sein. Ein weiterer Neuzugang der letzten Tage offenbart ebenfalls ein neues FD für den KOS

TANGSTEDT / (BZ. HAMBURG) / * * / 17.9.1902





Die Vorderseite zeigt das Herrenhaus Gut Tangstedt, genannt "das Schloß", welches etwa 1650 erbaut wurde und am 4.2.1947 abgebrannt ist. Ein bekannter Bewohner war Detlev Freiherr von Liliencron (ich Kulturbanause kannte ihn bisher nicht). Lt. Presseartikel zum 100.Todestag [1] ist das ganze Dorf noch immer stolz, dass der Dichter sein ehemaliges Schloss als Erholungsort wählte und sich dort mit anderen seiner Zunft traf, mit Richard Dehmel beispielsweise. Und da schließt sich dann wieder der Kreis, denn letztgenannter ist mir in der Tat ein Begriff, gibt es doch in dem Ort in dem ich und auch Richard Dehmel aufgewachsen sind noch heute eine Richard-Dehmel-Brücke.[2]
Detlev von Liliencron war ein treuer Tangstedter, damals, als es noch das Tangstedter Gut mit Herrenhaus gab Und: Der am 3. Juni 1844 in Kiel geborene Freiherr verewigte das Dorf mit seinen Leuten unter dem Namen "Tangbüttel" in seinem Roman "Leben und Lüge".

Gruß
Denis

[1]https://www.abendblatt.de/region/norderstedt/article107535860/Tangstedt-feiert-seinen-grossen-Dichter.html
[2]https://www.kremmen.de/texte/seite.php?id=2525
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/988
https://www.philaseiten.de/beitrag/170418