Thema: Lebenswerk eines Sammlers aus 70 Jahren
Novize Am: 13.01.2018 08:53:17 Gelesen: 6077# 23@  
Daran kann man gut erkennen, wie verloren man als Laie ist. Die Ganzfälschung zu bestimmen ging ja noch anhand der Merkmale in den verlinkten Ausführungen. Die vermeintlichen Nachdrucke habe ich allerdings nicht einmal für Briefmarken gehalten. Ich habe noch großmäulig behauptet, dass das Farbkopien auf irgendeinem feinen Papier sein müssen.

Aber es geht voran. Die Schwierigkeit liegt momentan darin, dass die meisten Vordruckalben doppelt und dreifach vorhanden sind. Manche Epochen fünf-, sechsmal. Also das sind allein ungefähr 30 Österreich Vordruckalben, die in unterschiedlichen Kombinationen von ungefähr 1850 bis 1938, 1945 bis 1970, und 1960 bis 2000 gehen. Und dann noch für jede Zeitspanne 4-5 Dublettenalben. Und zb eigene Feldpost und Porto Vordruckalben, wo einzelne Blätter aber natürlich auch in den anderen noch einmal drin sind.

Also das wird dauern. :-) Aber noch einmal danke an alle. Wirklich toll.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11125
https://www.philaseiten.de/beitrag/170518