Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
LOGO58 Am: 13.01.2018 13:38:29 Gelesen: 480563# 996@  
Ergänzung der Stempeldatenbank

Kompakte Darstellung/Stempeldatum

Wenn Sie bestimmte Stempel suchen, werden die zugehörigen Datensätze chronologisch, beginnend mit dem ältesten Stempel, angezeigt. Werden sehr viele Stempel angezeigt, können Sie sich diese Auflistung über die Optionsbox "Kompakte Darstellung" reduziert auf ein verkleinertes Stempelbild und die interne Stempelnummer, über die Sie sich in den vollständigen Datensatz "hineinklicken" können, anzeigen lassen. Ab sofort wird neben der internen Stempelnummer auch das Stempeldatum angezeigt. So können Sie z.B. bei der Suche und der Anzeige von vielen gleichen Stempeln sehr schnell entscheiden, ob der Stempel, den Sie suchen, sich bereits in der Datenbank befindet. Außerdem sind jetzt auf den ersten Blick das Früh- und das Spätdatum des jeweiligen in der Datenbank befindlichen Stempels erkennbar.



Das Stempeldatum ist jetzt auch in anderen kompakten Listen (beispielsweise auf der „Startseite“ bei den Zufallsstempeln) zu sehen.

Stempel "Nachträglich entwertet"

Die Stempelart „Nachträglich entwertet“ lässt sich bei der Eingabe neuer Stempel nur auswählen, wenn es sich um einen Tagesstempel handelt. An die Möglichkeit, dass es auch Maschinenstempel als „N.e.“ gibt, wurde wohl seinerzeit bei der Erstellung der Datenbank nicht gedacht. Verwirrend ist aber, dass man diese Kombination, also

Stempeltyp: Maschinen / Handroll / Duplexstempel und
Stempelart: Nachträglich entwertet

in der Kombisuche durchaus auswählen kann. Logischerweise erscheint ein Ergebnis „0“, weil ja diese Kombination bei der Stempeleingabe gar nicht existiert. Aber es existieren durchaus eine ganze Reihe von Maschinenstempeln mit „N.E.“ in unserer Datenbank – diese werden aber bisher über die Suche nur gefunden, wenn man über die Volltextsuche geht. Das ist nicht logisch.

Ab sofort existiert deshalb im Eingabefeld "Suchwort" im Drop-Down-Menü das Suchwort "Nachträglich entwertet". Alle bereits in der Datenbank befindlichen Stempel "Nachträglich entwertet" werden nach und nach auf das neue Suchwort umgestellt. Die Stempelart "Nachträglich entwertet" wird anschließend gelöscht, da diese Stempel in der Regel als Tagesstempel anzusehen sind.



Linke Abbildung: Suchwort in der Kombisuche
Rechte Abbildung: Suchwort bei der Stempeleingabe

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/170545