Thema: Deutsche Lokalausgaben 1945: Köln Postamt 10
GSFreak Am: 13.01.2018 14:28:41 Gelesen: 29773# 16@  
Hallo Markus,

ich muss noch einmal auf den Beitrag von Arenz im RB 39 eingehen. Der Beitrag ist übertitelt: "Köln 10, 1946: Eine problematische Lokalausgabe". Im ersten Satz schreibt Arenz bereits: "Die meisten bekannten Köln-10-Gebührenzettel-Belege sind hochgradig suspekt". Nun zu den beiden Briefen, die Arenz für echt gelaufen hielt:

Stempel Köln 10 c /22.5.46.-12, R-Zettel 629, nach Unna mit einwandfreiem Ankunftsstempel Unna d. Arenz führt weiter aus: "Der Absender A. Schmitt war Postsekretär beim PA Köln 10, der Empfänger H.C. Robert war alter Kölner, Briefmarkenhändler und Lokalausgaben-Manager in Unna 1945." Wie gesagt, er hielt den Brief für echt gelaufen. Das bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass es sich um reguläre Gebührenzettel handelt. Der Absender spricht ja für sich.

Stempel Köln 10 c /25.5.46.-13, R-Zettel 816, nach Dresden A19 mit einwandfreiem Ankunftstempel Dresden A19 1. "Über den Absender Waldo Lösch aus Köln-Mehrheim (linksrheinisch) ist nichts genaueres bekannt. Empfänger Willy Seidel ist völlig unverdächtig."

Arenz schreibt in seinem Beitrag bspw. u.a. auch: "Belege nach Köln-Braunsfeld sind hochgradig suspekt. Alle Braunsfelder Ankunftstempel sind gefälscht."

Es lohnt sich schon, den Beitrag von Arenz und dessen seinerzeitige Aussagen, auch zu diversen Stempeln, komplett zu lesen. Es war andererseits aber auch nur ein erster Zwischenbericht und eine Aufforderung zur Lieferung von sachdienlichen Hinweisen aller Art zu diesen "Gebührenzetteln". Ich kann mir schon vorstellen, dass Arenz - in seiner gründlichen Recherchenart - in einem weiteren Beitrag dann diese "Gebührenzettel-Ausgabe" insgesamt als Mache von Postangestellten des Postamtes Köln 10 entlarvt hätte. Aber leider gibt es keinen weiteren Beitrag diesbezüglich von ihm (soweit ich weiß).

Gruß Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11158
https://www.philaseiten.de/beitrag/170549