Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
Pommes Am: 17.06.2009 21:14:30 Gelesen: 1009503# 141@  
@ Lars Boettger [#139]
@ Postgeschichte [#140]

Danke zunächst für die Antworten.

Schmölln war, anders als Du vermutest Manfred, nicht nur eine Poststelle, sondern seit 1818 Postexpedition (T&T) und ab dem 01.08.1847 sächsische Postanstalt.

Nichtsdestotrotz werden Sendungen auch "an der Bahn" aufgegeben worden sein. Mir hatte ein älterer Schmöllner mal gesagt, dass auch an den Zügen "Briefkästen" angebracht war und man Sendungen einwerfen konnte. Ist das völlig abwegig, weil Du schreibst, es wird ein Briefkasten am Bahnhof gewesen sein?

Werden mit Bahnpost beförderte Sendungen am Einlieferungsort ausschließlich mit einem Bahnpoststempel abgeschlagen oder kann es sein, das z.B. das Postamt stempelt und dann zusätzlich der Bahnpoststempel aufgebracht wird?

mit freundlichen Sammlergrüßen
THOMAS
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/17060