Thema: Generalgouvernement: Bedarfsbelege
10Parale Am: 14.01.2018 20:09:19 Gelesen: 100248# 140@  
Bei einem Trödler im zugeschnürten Briefpaket fand ich dieses "durch Eilboten" zugestellte Einschreiben vom 23.4.1940, abgeschlagen in Krakau. Der mit insgesamt 190 Groschen freigemachte Brief ist mit 3 Marken des Deutschen Reichs (Hindenburg-Medaillon) mit Aufdruck Deutsche Post Osten (Michel Nr. 9-11) beklebt.

Für 2,-- Euro musste ich diesen Brief unbedingt haben. Auffällig ist nur, dass die mit einem schwarzen Balken versehenen Oberränder der Marken nicht mehr auf dem Briefpapier kleben. Ein weiterer Briefmarkensammler der mit mir wühlte, meinte, eventuell wurden die Marken zu Prüfzwecken einmal entfernt. Ein Prüfzeichen kann ich jedoch nirgends entdecken.

Rückseitiger Ankunftsstempel von Rastatt vom 27.4.40.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7394
https://www.philaseiten.de/beitrag/170654