Thema: Vorphilatelie: Schnörkelbriefe und andere Belege aus der Vorphilazeit
Pommes Am: 18.06.2009 15:02:06 Gelesen: 303444# 77@  
@ roteratte48

Danke Rolf für die heute unter dem Thema: Sächsische Kurfürstenbriefe 1640 - 1805 gezeigten Briefe und den geschichtlichen Hintergrund. Du hast mir damit bei der Entzifferung dieses Teils eines Briefes sehr geholfen:




Vielleicht kannst Du einmal überprüfen, ob ich das soweit richtig entziffert habe?

Dem durchlauchtigen hochgeborenen Fürsten und Herren,
Herrn Friederich Wilhelmen Herzogen zu Sachßen,
Jülich, Cleve und Bergk, Landgrafen in Thüringen,
Marggrafen zu Meißen, Grafen zu der Mark und
Ravensbergk, Herrn zu Ravenstein, unsern(?) gnädigen Fürsten
-----(?)

Ich vermute, dass es sich um einen Brief an Friedrich Wilhelm II. (Sachsen-Altenburg) handelt, weil er in dessen Lebenszeit geschrieben wurde. Kannst Du diese Vermutung evtl. zur Gewissheit machen?

Leider ist der Brief nicht vollständig. Es fehlt die komplette linke Seite, lediglich das Ende und einige "Unterschriften" sind noch zu lesen. Ein anderer Sammler im Verein meinte, die Schrift der fehlenden Seite habe auf den erhaltenen Teil abgefärbt. Man sieht diese "Rückstände" tatsächlich. Vielleicht kann man diese mit einem guten Grafikprogramm so bearbeiten, dass sie lesbar werden.

mit freundlichen Sammlergrüßen
THOMAS
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/798
https://www.philaseiten.de/beitrag/17078