Thema: Motiv Geologie und Lagerstätten: Bergbau, Erzaufbereitung, Metallurgie
wajdz Am: 17.01.2018 17:04:39 Gelesen: 213918# 244@  
Der Name vom Turmalin Edelstein stammt aus dem Singalesischen. Das Wort tura mali bedeutet „Stein in gemischten Farben“. Diesem Namen entsprechend, existieren die Edelsteine der Turmalin-Gruppe in den unterschiedlichsten Farben. Turmalin Kristalle sind meist sehr lang, deshalb werden sie meist zu feinen und langen Schliffen verarbeitet.



Den Turmalin gibt es fast überall auf der Welt. In Europa (z.B. auf Elba und im Tessin in der Schweiz) findet man jedoch eher unbedeutende Mengen und Qualitäten. Der bedeutendste Turmalin-Lieferant ist Brasilien, auch in Afrika stößt man mittlerweile auf immer mehr Turmalin Lagerstätten.



Besonders schöne Exemplare des Turmalin Edelsteins finden in Turmalin Schmuck Verwendung. Zum Beispiel ist die Meisterschale der deutschen Fußballbundesliga mit 21 Turmalin Edelsteinen besetzt.



Auch der DFB Pokal wird von Turmalin Edelsteinen geschmückt. Der Turmalin ist der erste Kristall, bei dem der pyroelektrische Effekt beobachtet wurde. Aufgrund dieser besonderen elektrischen Eigenschaften des Turmalin wird er auch in der Elektronik genutzt.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1355
https://www.philaseiten.de/beitrag/170808