Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 17.01.2018 19:15:03 Gelesen: 182001# 10@  
Sieht aus wie ein normaler Flugpostbeleg ohne viel drum herum, ist aber doch ein Erstflugbeleg. Am 04.07.1927 wurde die Strecke Prag – Marienbad und retour eröffnet. Von diesem Tag ist auch der hier vorliegende Beleg, vom Rückflug.



Ordnungsgemäß frankiert mit einer Luftpostmarke Mi.Nr. 199 ist die Ganzsache CDV 37 auf den Weg gebracht worden. Einen Ankunftstempel in Prag erhielt dieses Stück nicht. Weitergeleitet wurde der Beleg , der aus dem Osten des Landes kam, auf normalem Postweg nach Niemes in der Nähe von Liberec (Reichenberg), also ganz im Norden des Landes.

Was mich schon erstaunt ist die Uhrzeit in Marienbad, zu der der Beleg abgestempelt wurde – früh um 4 Uhr !?! Oder doch 16 Uhr ?

Beachtenswert ist der tschechische Luftpostaufkleber „Letecka posta“ in rot auf weißem Grund. Er ist relativ selten anzutreffen. Der zweite Aufkleber ist deutschen Ursprungs.

Einen schönen Abend noch wünsche,
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/170815