Thema: Vorphilatelie: Sächsische Kurfürstenbriefe 1640 - 1805
roteratte48 Am: 18.06.2009 17:57:16 Gelesen: 27826# 5@  
@ bayern klassisch [#2]

Dir lieben Dank - über wessen Anerkennung könnte ich mich mehr freuen? Sehr herzliche Grüsse!

@ BD [#3]

Wow - sehr schönes kleines Dekret! Nicht meine wirkliche Baustelle, aber, Dein Einverständnis voraussetzend, habe ich das Bild an meinen "fiskalphilatelistischen Freund und Kollegen" weitergeleitet - dürfen wir uns gegebenenfalls nochmal an Dich wenden?

@ BD [#4]

Wie viele Sachsenbriefe, so ist auch Dein hier gezeigter eine Augenweide - toller Beleg! Vom Inhalt her gibt es für eine Siegelung in schwarzer Farbe keinen Anlaß - meist war das Trauerbriefen vorbehalten. Aber manchmal hat man wohl einfach zur nächsten Siegellackstange gegriffen - oder sollte den Schreiber die Reaktion des Kurfürsten auf den von den Adressaten verfassten Bericht zur Verlängerung der Amts-Pacht und die damit verbundene Intimation (hier wohl als Vorladung zu verstehend) in solch tiefe Trauer und Depression gestürzt haben? *gg*

Gruss - Rolf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1551
https://www.philaseiten.de/beitrag/17091