Thema: Altdeutschland Preussen Ganzsachenausschnitte auf Brief
Cantus Am: 19.01.2018 00:30:17 Gelesen: 7971# 10@  
Hallo zusammwn,

ich habe hier einen Brief, der mir echtes Kopfzerbrechen bereitet. Rechts oben, wo sich der Wertstempel der Ganzsache befinden müsste, sind Teile eines Ortsstempels von Goeritz an der Oder zu sehen. Darüber wurde ein Ganzsachenausschnitt von Preußen zu einem Silbergroschen in rot geklebt, der nun wiederum mit dem umlaufenden Text EIN SILBERGROSCHEN POST-COUVERT in zwei parallel laufenden Zeilen überdruckt wurde. Das, was mich dabei irritiert, ist die Tatsache, dass nicht nur der Ganzsachenausschitt, sondern der komplette Umschlag erst dann mit den Textzeilen überdruckt worden war, nachdem der Ganzsachenausschnitt über den Poststempel geklebt worden war.

Ich habe so etwas zuvor noch nie gesehen. Hat jemand von euch eine Erklärung dafür?



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7395
https://www.philaseiten.de/beitrag/170910