Thema: (?) (509) Stempel Schau - schön, selten oder kurios
Stefan Am: 18.06.2009 19:13:34 Gelesen: 719039# 241@  
@ Pommes [#240]

Fragen gibt mir allerdings auf, warum der Tagesstempel auf irgendeinem "Papier" abgeschlagen, ausgeschnitten und dann auf das Päckchen geklebt worden ist.

Kann es sein, dass der Postangestellte in Schmölln die Einlieferung des Päckchens mit dem Einlieferungsdatum kennzeichnen wollte? Da das Päckchen für einen sauberen Tagesstempelabschlag aufgrund des Päckcheninhaltes etwas zu uneben war, erfolgte die Markenentwertung mit dem Einzeiler "Schölln ... Leipzig". Der Postangestellte stempelte anschließend ein Stück Papier mit dem seinerzeit aktuellen Datum und klebte dieses anschließend auf das abgehende Päckchen.

Mir ist dunkel in Erinnerung, dass es diesbezüglich im Deutschen Reich einmal eine Dienstanweisung gegeben hat.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/333
https://www.philaseiten.de/beitrag/17094