Thema: Vorphilatelie: Sächsische Kurfürstenbriefe 1640 - 1805
bayern klassisch Am: 19.06.2009 07:52:17 Gelesen: 27771# 8@  
Hallo zusammen,

ich wollte noch auf die Farbwahl des Siegels eingehen.

Hier wurde geschrieben, dass, wenn die üblichen roten Siegel zur Neige gingen, man eben mit schwarzen weitergesiegelt hätte.

Das ist ganz sicher nicht der Fall. Auch gibt der Inhalt nur in den wenigsten Fällen Anlaß für die Causalität, die seine Verwendung notwendig machte.

In der Regel, wir sind ja hier bei sächsischen Adelsbriefen, wurde beim Ableben eines Familienangehörigen Hoftrauer angeordnet. Starb ein Regent oder dessen Lebensabschnittspartner, so wurde Staatstrauer angeordnet.

Während dieser Zeitspanne, die Monate dauern konnte, war es der Familie bzw. alle offiziellen Stellen verboten, anders als schwarz zu siegeln.

Es kommen auch, selten habe ich dergleichen beobachten können, hin und wieder grüne und gelbe Siegel vor - ober deren Verwendung auf ökologisches Denken oder liberale Gesinnung zurück zu führen ist, vermag ich aber nicht zu sagen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1551
https://www.philaseiten.de/beitrag/17110