Thema: Gedanken zur Zukunft der organisierten Philatelie
jmh67 Am: 25.01.2018 08:13:19 Gelesen: 5324# 20@  
Ich sammle nun quasi kontinuierlich seit über 40 Jahren, beinahe seit ich ABC-Schütze war, bin aber zeitlebens "unorganisiert" gewesen und bleibe es aller Voraussicht auch noch länger, jedenfalls was die traditionelle Vereinsform angeht. Das hat verschiedene Gründe: Einer ist vielleicht selbst verschuldet, ich habe einfach zu viele Hobbies. ;-. Aber ich finde es auch schwer, Zugang zu Vereinen zu finden, entweder weil es lokal keinen gab, weil sie zu spezialisiert daher kommen, weil ich wegen Studien- oder Berufspendelei keine Zeit hatte oder weil das gefühlte Durchschnittsalter der Mitglieder zu hoch ist. Das Internet war da ein Segen für mich. Schade ist's, dass rec.collecting.stamps im Usenet quasi eingeschlafen ist.

Jetzt mache ich in diversen Foren mit, ohne Verpflichtung, ohne Mitgliedsbeitrag, aber das sind meine "Sammlervereine", denn ich bin dankbar für das, was ich dadurch dazugelernt habe. Ich glaube, die lose "Organisation" online wird in Zukunft an Bedeutung noch gewinnen. Trotzdem halte ich aber "echte" Vereine noch für nötig, ab und zu braucht man wohl auch mal die physische Zusammenkunft, und auch Ausstellungen bleiben neben der Online-Präsentation wichtig. Nicht nur um zu werben, sondern auch um die eigenen Sammelerfolge und Erkenntnisse zu teilen. Das finde ich überhaupt viel wichtiger, als mit dem Ziel einer Medaille, einer Urkunde, eines Händedrucks vom Bürgermeister ... auszustellen, und wenn es irgend geht, sollte auch auf Tauschtagen immer ausgestellt werden, auch und gerade ohne Konkurrenz. Ich gehe nämlich nicht zu Tauschveranstaltungen, weil ich nicht weiß, ob es da auch "etwas zu sehen" gibt. Da war ich mal bitter enttäuscht worden: Eintritt wurde kassiert, aber drin gab es nichts Interessantes zwischen billigen Bildermarken und teurer Klassik.

So, das mag erst einmal reichen.

Jan-Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10225
https://www.philaseiten.de/beitrag/171262