Thema: (?) (30/31/43-45) DDR Dienstmarken bestimmen und Wertschätzung
Stefan Am: 19.06.2009 19:06:26 Gelesen: 66160# 3@  
@ Georgius

soweit man bei einem Scan überhaupt eine Bestimmung vornehmen kann, würde ich zuerst einmal auf das Wz 3 X oder 3 Y tippen. Zur Zähnung müßte ich spekulieren, tu ich ungern. Vermute aber 13:12 1/2. Da es auf jeden Fall Faserpapier ist, bleiben zur Auswahl folgende Typen: 34yAX, 34yAY.

Es handelt sich hierbei um die Mi-Nr. 34yA (Wz. 3Y). Die Marke lässt das Wasserzeichen Kreuzblüten sowie Fasern im Papier zusätzlich zur Zirkelkopftype II erkennen. Bei Faserpapier und Wasserzeichen Posthorn (Wz. 2) mit Zirkelkopftype II in einwandfreier und postfrischer Erhaltung hätte der Besitzer einen Glückstreffer gelandet (Mi-Nr. 29y).

Die A-Zähnung der Mi-Nr. 34-37 weist waagerecht 13 vollständige Zähnungslöcher auf; die B-Zähnung dagegen 14 vollständige Zähnungslöcher.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1556
https://www.philaseiten.de/beitrag/17127