Thema: Ebay: Die Tricks der Käufer und Verkäufer
marc123 Am: 25.01.2018 19:39:57 Gelesen: 19978# 30@  
Ich hatte schon mehrmals eBay wegen eines Verkäufers kontaktiert, bei dem ich stark davon ausgehe, dass er mit mehreren Konten operiert und seine eigenen Einstellungen selbst hochtreibt. Passiert ist bisher nichts.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Beispiel 1: Entweder kauft er seinen Artikel selbst und bewertet sich anschließend selbst.

Beispiel 2: Er treibt seine eigenen Artikel hoch und ist Zweitbietender.

Wie komme ich auf diesen Verdacht?

Ich schaue mir die Bewertungen vom Verkäufer an.

Beispiel 1:

https://www.ebay.de/itm/Luxemburg-Luxembourg-23b-4er-Block-RARR-KW-400-00-/322931439293

Ich gehe auf Gebote, nehme den Höchstbietenden und klicke auf diesen. Aktuell 26 Gebotsrücknahmen in den letzten 6 Monaten (so häufig vertippt sich wohl niemand).

Beispiel 2

https://www.ebay.de/itm/222749328569?_trksid=p2471758.m4704

Schaut man andere Gebote, fällt auf, dass dieser sehr oft Zweitbietender ist.

Früher hatte der Verkäufer oft Bieter mit wenig Bewertungen und vielen Gebotsrücknahmen.

Wieviel Gebotsrücknahmen hat der Verkäufer selbst:

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBidderProfile&mode=1&item=391956778985&bidtid=802443647026&_trksid=p2471758.m4792

Anhand der Bewertungen kann man den Verkäufer wiedererkennen. Selbst hat er aktuell 45 Gebotsrücknamen in den letzten 6 Monaten. Er hatte schon über 100 und ist über Jahre hinweg konstant hoch mit den Gebotsrücknahmen. Diese bemerkt man, wenn man das gleiche Sammelgebiet hat und etwas aufpasst ziemlich schnell. Schade, dass eBay das zulässt und nichts tut, wenn man es meldet.

Beste Grüße
Marc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3767
https://www.philaseiten.de/beitrag/171328