Thema: (?) (21) Griechenland Ganzsachen: Postkarten
Cantus Am: 25.01.2018 22:30:03 Gelesen: 22015# 17@  
@ Parachana [#15]

Hallo,

ich ergänze mal die Bewertung von Volkmar, die er in Beitrag [#14] vorgenommen hat. Die Karte P 21 wird im Michel-Ganzsachenkatalog von Europa (Ausgabe bis zum Jahr 1960), erschienen im Jahr 2008, als gelaufene Karte mit 16 Euro bewertet.

Der Ganzsachenausschnitt, den du in Beitrag [#15] gezeigt hast, taugt noch nicht einmal als Lückenfüller, er ist einfach nur Müll, denn eine Ganzsasche ist alles zwischen den vier äußeren Ecken und nicht nur ein beliebiger Ausschnitt davon. Oder was würdest du von einer Briefmarke halten, bei der ich den aufgedruckten Frankaturwert ausschneide und dann hier nach dem Wert dieses Ausschnittes frage? Halte lieber Ausschau nach irgendwelchen kompletten Ganzsachen, da macht das Sammeln doch viel mehr Freude.

Ich zeige dir mal eine neuere Ganzsache von Griechenland, die leider nur 2. Wahl ist, und zwar deshalb, weil sie nicht so verwendet worden ist, wie der aufgedruckte Frankaturwert eigentlich erfordert hätte. Diese Karte, Mi. P 39, war für den Postverkehr innerhalb von Griechenland vorgesehen. Da der Absender sie zweckfremd verwendet hat, war für den Postverkehr ins Ausland Zusatzfrankatur erforderlich geworden, wodurch der Wert der Ganzsache gesunken ist.



Natürlich gibt es Sammler, für die die Ganzsache völlig egal ist, denn sie orientieren sich ausschließlich am Wert der aufgeklebten Briefmarken und der Frankaturwert der Ganzsache dient nur zur Feststellung der Portostufe, aber das sind eben auch keine Sammler, die sich tatsächlich für Ganzsachen und deren Tausch- oder Handelswert interessieren. Es gibt auch eine ganze Reihe Sammler, die Belege ausschließlich nach Portostufen zusammentragen, aber auch das sind in aller Regel keine Ganzsachensammler.

Wenn du dich tatsächlich dauerhaft mit älteren europäischen Ganzsachen beschäftigen möchtest, empfehle ich dir den Kauf einer gebrauchten Ausgabe des von mir zitierten Ganzsachenkataloges. Dazu gibt es eine Ergänzungsausgabe für die westeuropäischen Ganzsachen ab 1960 und eine zweite Ausgabe für die entsprechenden Ganzsachen aus Osteuropa, außerdem natürlich einen aktuellen Ganzsachenkatalog von Deutschland (die neue Ausgabe für 2018 kostet bei Michel 98 Euro), gebrauchte Exemplare vergangener Jahre sind billiger. In diesem Ganzsachenkatalog sind allerdings nur die amtlichen Ausgaben verzeichnet, bei Bildpostkarten nur die Hauptnummern, für alles weitere braucht man Spezialkataloge. Aber das ist schließlich bei den Briefmarken auch nicht anders, da passen auch nicht alle Ausgaben in einen einzigen Katalog.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10029
https://www.philaseiten.de/beitrag/171351