Thema: Deutsche Lokalausgaben 1945 Halberstadt Privatausgaben:Parallelen zu Köln PA 10 ?
jmh67 Am: 26.01.2018 08:17:09 Gelesen: 14681# 5@  
Ich halte - wie Thomas - diese Zettelchen nicht für Gebührenzettel oder Postwertzeichen, denn es steht ja keinerlei Wert darauf, sondern sie sind einfach nur für eine Art "Gebühr bezahlt"-Vermerke, wie man sie auch gestempelt oder handschriftlich hätte anbringen können. Das war doch bei Barfrankaturen zu allen Zeiten üblich.

Der erste der eingangs gezeigten Auszüge aus den Verordnungen besagt zwar, dass es nicht nötig war, aber verboten war es auch nicht. Als Provisorien sicher bemerkenswert, aber angesichts der Zeitumstände nicht weiter aufregend, es sei denn, jemand findet irgendwo noch ein Schriftstück dazu, das z. B. Eckhards Vermutungen bestätigt oder widerlegt.

-jmh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11196
https://www.philaseiten.de/beitrag/171369