Thema: Brandenburg Provinz in alten Ansichten
DERMZ Am: 26.01.2018 21:27:15 Gelesen: 4315# 1@  
Guten Abend,

nachdem vor kurzem das Thema Ostpreußen in alten Ansichten eröffent wurde und doch auf einiges Interesse gestoßen ist, möchte ich heute gerne mit Pommern starten.

Leider ist die Karte aus Friedeberg (Neumark) an zwei Ecken schon angeknabbert, aber als alte Mondscheinkarte vom Obersee wohl nicht mehr zu häufig zu finden



1946 erhielt Friedeberg den Namen Strzelce Krajeńskie. Dieser Name geht auf die slawische Bezeichnung des Ortes zurück, der bereits vor der deutschen Besiedlung im 13. Jahrhundert in Form von Strelci vorhanden war und etwa Ort der Bogenschützen bedeutet. (Quelle: Wikipedia)

Viele Grüße

Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11199
https://www.philaseiten.de/beitrag/171445