Thema: Brandenburg Provinz in alten Ansichten
Cantus Am: 27.01.2018 02:07:19 Gelesen: 4292# 2@  
@ DERMZ [#1]

Hallo Olaf,

die Idee mit Pommern ist zwar gut, aber die Neumark gehörte noch nie zu Pommern, sondern zur Provinz Brandenburg, denn Brandenburg endet nicht an der Oder, sondern geht noch eine ganze Strecke östlich der Oder weiter. Nach dem Ende es zweiten Weltkrieges fiel das Gebiet zwar an Polen, Friedeberg gehört aber nicht zur Woiwodschaft Pommern, sondern zur Woiwodschaft Lebus und damit zu Brandenburg.

Die Neumark ist das Gebiet, das östlich an meinen Wohnbereich des mittleren Oderbruches anschließt, und Teile der Neumark gehören auch noch zu meiner Heimatsammlung Oderbruch, denn das Oderbruch hört nicht an der westlichen Seite der Oder auf. Die größte Stadt der Neumark heißt Königsberg, und zwar Königsberg i.d. Neumark im Gegensatz zu Königsberg in Preußen (= Ostpreußen). Bei Stempeln, bei denen der Wortzusatz fehlt, habe ich manchmal Probleme mit der regionalen Zuordnung. Eine weitere bekannte Stadt der Neumark ist Gorzów Wielkopolski (deutsch: Landsberg an der Warthe), etwa 30 Autominuten von Küstrin entfernt.Auch diese beiden Städte gehörten bis zum Ende des zweiten Weltkrieges zur Provinz Brandenburg, Pommern schließt östlich und auch nördlich an die Neumark an.

-------------------------

Hallo Richard,

ändere bitte die Überschrift in "Brandenburg in alten Ansichten".

Vielen Dank und viele Grüße
Ingo

[Nach Rückfrage beim Themenstarter am 30.01.2018 von Pommern in Brandenburg geändert]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11199
https://www.philaseiten.de/beitrag/171454