Thema: Brandenburg Provinz in alten Ansichten
Cantus Am: 27.01.2018 03:05:51 Gelesen: 4288# 3@  
@ DERMZ [#1]

Hallo Olaf,

als ich noch in Berlin wohnte, hatte ich auch keine Ahnung von diesen regionalen Besonderheiten, inzwischen lebe ich aber schon 23 Jahre im Oderbruch und kenne selbstverständlich viele Orte und Landschaften der Neumark. Im Anschluss an deine Karte zeige ich eine alte ungelaufene Ansichtskarte von Altcüstrinchen, etwa aus der Zeit um 1920. Der Ort, der heute etwa 100 Einwohner hat, liegt östlich der Oder in etwa gegenüber von Hohenwutzen auf deutscher Seite, wo eine Straßenbrücke die Oder überspannt.

Altcüstrinchen, auf polnisch heute Stary Kostrzynek, liegt am Steilabfall der Hügel hinter der Oder und ist von der Oder her über zwei schmale kurvenreiche Sträßchen zu erreichen. Wer einmal mit dem Auto dort in der Gegend ist, dem empfehle ich, in den Ort hinaufzufahren, denn oben hat man gen Westen einen schönen Ausblick über die Oder und die dahinter liegenden Oderniederungen.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11199
https://www.philaseiten.de/beitrag/171455