Thema: (?) (30/31/43-45) DDR Dienstmarken bestimmen und Wertschätzung
Stefan Am: 19.06.2009 21:54:07 Gelesen: 66154# 5@  
@ Georgius [#4]

...aber verrate mir bitte, auf welcher Grundlage Du Wz.3X (34yAX mit richtig stehenden Kreuzblüten) ausgeschlossen hast. Ich kann das im Scan nicht erkennen, ob es richtig oder seitenverkehrt steht.

Laut Michel-Spezial 2003 (Band 2) wurden die Originale ausschließlich mit Wasserzeichen 3Y hergestellt, während die Nachdrucke (ausschließlich mit Klischeestempelentwertung) mit Wasserzeichen 3X bzw. 3Y gedruckt wurden. Bezogen auf das Wasserzeichen bin ich hier nach dem Ausschlussverfahren vorgegangen.

vom Wasserzeichen Wz.2 war bei mir ja ohnehin nicht die Rede...

Ich weiß, habe dich schon richtig in deiner ersten Antwort verstanden.

Leider werden die Marken Mi-Nr. 34-37yA gern einmal mit den guten Werten der 29y-32y verwechselt; darauf wollte ich eigentlich etwas hinweisen. Diese weisen auch Faserpapier und Zirkelkopftype II auf, wurden allerdings noch auf dem Papier mit Wasserzeichen 2 gedruckt und unerkannt aufgebraucht.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1556
https://www.philaseiten.de/beitrag/17146