Thema: Motiv Schiffe: Hochsee Segelschiffe
Cantus Am: 27.01.2018 13:07:41 Gelesen: 158806# 136@  
@ Parachana [#133]

Hallo Uwe,

wenn das ein Wertstempel und keine aufgeklebte Briefmarke ist, könnte man natürlch auf die Idee kommen, dass es sich um eine Ganzsache handelt. Die Zuordnung eines Beleges mit aufgedrucktem Wertstempel, oft in Form einer Briefmarke, als Ganzsache setzt jedoch voraus, dass der betreffende Beleg so gestaltet ist, dass mit ihm Nachrichten per Post verschickt oder sonstige Postdienstleistungen in Anspruch genommen werden können. Das ist aber bei deiner Karte nicht der Fall, denn das ist lediglich eine Erinnerungskarte, die zu einem bestimmten Anlass hergestellt und verteilt worden ist.

Das Sammeln solcher Karten, die auch gerne zu bestimmten Messen oder Ausstellungen, meist nicht-philatelitischer Art, hergestellt und dann unter's Volk gebracht worden sind, nennt man Kartonphilatelie, denn mit tatsächlicher Philatelie hat das nichts zu tun.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1875
https://www.philaseiten.de/beitrag/171479