Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 27.01.2018 15:53:04 Gelesen: 181041# 18@  
Im Jahre 1921 eröffnete die französische Gesellschaft CIDNA (oder auch CFRNA) die Linie Prag – Warschau und retour. So wurde der Flug vom 24.04.1921 der erste echte Postflug auf dieser Strecke durchgeführt. Es gibt auf dieser Strecke eine Besonderheit. Da die erste Flugpostausgabe der Tschechoslowakei am 31.03.1921 den letzten Tag der Gültigkeit erreichte, wurden Briefe vor frankiert, um den Erstflug am 24.04. mit Luftpostmarken zu garantieren. Dazu kam es aber nicht, die tschechische Post beförderte diese Briefe per Bahn nach Warschau. Für die ersten 3 Flüge nach Warschau geben sowohl Mahr als auch Horka eine Gesamtmenge der beförderten Belege von 134 ! an.

Offensichtlich war die Strecke Prag – Warschau – Prag, was die Luftpost betrifft, nur sehr schwach ausgelastet. Post nach Gleiwitz und Breslau (zu dieser Zeit Bestandteil Deutschlands) wurden vergleichsweise mit Postbelegen in dieser Zeit der 20er Jahre überschüttet.



So habe ich persönlich auch etwa 3 Jahre gebraucht, um einen Bedarfsbeleg aus dieser Zeit von der Strecke Prag – Warschau – Prag zu bekommen.

Die Detailbeschreibung kann man aus dem exzellenten beigefügten Attest entnehmen.



Die Rückseite dokumentiert in sehr eindrücklicher Art und Weise, warum ich vor alten Belegen aus diesem Bereich soviel Respekt (in Form von Skepsis) habe. Der aufgebrachte Echt Stempel und die Signatur Jungjohann haben nichts mit einer realen Prüfung zu tun. Da ich Prüfstempel grundsätzlich auf ihre logische Stimmigkeit prüfe, wusste ich sehr schnell, dass mit dem Beleg etwas nicht stimmte. Dank Herrn Petriuk habe ich innerhalb von 24 Stunden einen positiven Vorabbescheid bekommen, so das ich letztendlich meinen ersten Beleg von dieser Linie mein eigen nennen konnte.

Vielleicht gibt es noch andere Sammler hier, die solche Belege haben und zeigen können.

MfG Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/171493