Thema: Wer legt fest, dass eine Briefmarke wertvoll ist ?
JFK Am: 19.06.2009 23:01:16 Gelesen: 13294# 2@  
Lieber Karim,

wie bei allem in der Wirtschaft und auch im menschlichen Zusammenleben bestimmen Nachfrage und Angebot den Wert einer Ware, Dienstleistung - oder auch eines Individuums. Ich will jetzt nicht zu philosophisch werden, deshalb relativ kurz und bündig:

Je knapper oder begehrenswerter eine Ware oder in unserem Falle eine Briefmarke ist und je mehr Leute Interesse daran haben, desto mehr ist sie wert oder kann sie wert sein - denn es ist immer noch entscheidend, auf welchem Marktplatz sie verkauft wird, wie viele Interessenten dort wirklich interessiert sind und wie die gesamtwirtschaftliche Situation sich gestaltet. So ist z.B. in Krisenzeiten Gold nach wie vor eine relativ sichere Geldanlage, ob Briefmarken das auch sein können, hängt von der Seltenheit und dem richtigen Marketing ab, will heissen - am Besten dort anbieten (lassen), wo die meisten kapitalkräftigen Interessenten sitzen, oder einen Experten einschalten, der einem hilft.

Lieben Gruss
Jürgen (JFK)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1561
https://www.philaseiten.de/beitrag/17151