Thema: (?) (893) Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
saeckingen Am: 28.01.2018 16:17:26 Gelesen: 390384# 279@  
Privatpost Schülke & Mayr - Deutsch Ostafrika

Am 22. Dezember 1891 wurde zwischen dem Gouvernement von Deutsch Ostafrika und der Firma Schülke & Mayr ein Vertrag abgeschlossen, wonach diese zunächst auf Dauer von 1 Jahr mit Trägern eine monatliche Postverbindung von Dar-es-Salaam über Kilossa – Mpapua – Tabora nach den Militärstationen Muansa und Bukoba am Victoriasee herzustellen hatten. Dafür wurden durch die Druckerei Gieseke & Devrient, Leipzig fünf Wertzeichen hergestellt. Sie kamen jedoch nicht mehr zur Verwendung, da wegen der Unsicherheit der Verbindung und häufiger Verluste der Vertrag durch das Gouvernement nicht verlängert wurde.

Anlässlich eines Jubiläums der Firma Schülke & Mayr im Jahr 1939 erschien eine Festschrift, der je ein Satz Nachdrucke dieser Marken beigefügt war. Diese Nachdrucke wurden ebenfalls durch die Druckerei Gieseke & Devrient, Leipzig von den Originalplatten hergestellt.

Hier die Originalmarken:



Hier mein Albumblatt, auf dem auch die Nachdrucke zu sehen sind:


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/171585