Thema: Wer legt fest, dass eine Briefmarke wertvoll ist ?
JFK Am: 20.06.2009 00:23:05 Gelesen: 13261# 4@  
Hallo Lars,

natürlich hast Du Recht, wenn Du die Kataloge als Wertindikator heranziehst, allerdings haben Katalogwerte auch nur eine virtuelle Bedeutung.

Wenn Du die Auktionswerte vergleichst, bringen gute Marken wie Doppelgenf, Schwarzer Einser, Mauritius etc. nach wie vor ihren guten Preis, diese sind sicherlich seltener, als Bund 1968 mit 30 Millionen Auflagen, allerdings haben Besonderheiten mit Nachfrage nach wie vor ihren Preis, wie gute Frankaturen und Besonderheiten beweisen, ... dabei helfen uns ja auch die Philaseiten.

Dass uns unser Hobby auch noch eine Menge Spass bringt, steht sicherlich ausser Zweifel. Wie auch im richtigen Leben bringt Informations- und Wissensvorsprung einen Zusatznutzen, mir (uns?) zumindest.

Ich habe 1959 mit 5 Jahren mit dem Sammeln angefangen, habe mich relativ früh auf das Sammeln von interessanten Belegen konzentriert und habe neben Spass und viel Freude sicherlich mit Bund ab 1955 auch meine Negativerfahrungen gemacht, allerdings habe ich mit Briefmarken bisher nicht ganz die negativen Erfahrungen gemacht, wie mit Aktien.

Insoweit sehe ich dieses Hobby unter Anlagegesichtspunkten (noch?) nicht ganz so pessimistisch.

Doch zurück auf Karims Frage: Was macht das Wertvolle an Briefmarken aus? - Seltenheit, genug Interessenten, gute Qualität und die richtigen Absatzkanäle sowie gegebenenfalls ausreichend Zeit, um einen guten Preis zu erzielen - zumindest heute noch.

Wenn es uns allen nicht gelingt, die jüngere Zielgruppe, die potentiellen zukünftigen Interessenten für Briefmarken zu begeistern - und das insbesondere auch bei den Jahrgängen ab 1960, 1970 ff., dann gebe ich Deinem eher pessimistischen Ausblick absolutrecht: Briefmarken sind keine Wertanlage - für den normalen Bund postfrisch etc. Bereich und auch darüberhinaus.

In Nettetal betreiben wir eine verantwortliche und ausgeprägte Jugendarbeit - ist bestimmt nur ein Tropfen auf den heissen Stein, aber wenn wir das alle tun ?

Lieben Gruss
Jürgen (JFK)

PS.: Ich will mit diesen Worten nicht profan dozieren, nur ein bisschen wachrütteln.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1561
https://www.philaseiten.de/beitrag/17159