Thema: **** (?) Portugal Klassik bis zum Jahr 1900
Michael Ehrig Am: 28.01.2018 23:45:56 Gelesen: 48456# 61@  
@ Pepe [#60]

Die Farbe schwarz kommt - wie so häufig - in Tönen von hellerem grauschwarz bis zu einem tiefschwarzen Ton vor. Der bei der ersten von Dir gezeigten Marke "Plattenfehler" ist eine Beschädigung des Druckstöckels, der bei Teilauflagen der Typen I und VI der 5 Réis-Marke der Ausgabe "Wertbänder in geschweifter Form" vorkommt. Allerdings sind diese Fehler nicht wirklich wertsteigernd, da sie jeweils auf allen Marken des Bogens (es war ja Einzeldruck) einer jeweiligen Teilauflage vorkommen.

Bei den von Dir gezeigten Marken dürfte es sich wohl um die Typen I und II handeln (soweit das am Scan identifizierbar ist). Die Typenunterschiede sind im portugiesischen Spezialkatalog abgebildet und im Handbuch von Armando Mário Vieira beschrieben. Gerade bei dieser Ausgabe macht eine derartige Spezialisierung Sinn, denn es gibt eine geschnittene und eine gezähnte Ausgabe.



Anhand dieser Abbildung sieht man einige Töne der schwarzen Farbe und noch etwas - obwohl alle Marken breitrandig aussehen stammen alle Marken aus der gezähnten Ausgabe, deren Zähnung abgeschnitten worden ist. Erkennbar ist dieses anhand der Typen, denn alle gezeigten Marken entsprechen den Typen VI und VII, die ausschließlich gezähnt herausgegeben worden sind.

Viele Grüße

Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10177
https://www.philaseiten.de/beitrag/171614