Thema: Wer legt fest, dass eine Briefmarke wertvoll ist ?
Lars Boettger Am: 20.06.2009 09:01:30 Gelesen: 13259# 6@  
@ Karim [#1]

Hallo Karim,

1. Frage: Ist der Opa Mitglied in einem Briefmarkensammlerverein? Oder noch besser: In einer Arbeitsgemeinschaft oder in einem internationalen Club? Hat er seine Sammlung auf Ausstellungen gezeigt, wenn ja, mit welchen Erfolgen, eventuell international?

2. Frage: Wenn nein, hat er regalmeterweise briefmarkenspezifische Literatur? (damit meine ich nicht Kataloge)

3. Frage: Ging oder geht er regelmässig auf Tauschtage, Messen und Auktionen?

4. Lässt er wertvolle Marken prüfen bzw. kauft er nur geprüfte Stücke?

Wenn jetzt überall ein "nein" erscheint, dann sind die Briefmarkenalben mehr wert, als die Briefmarken. Zumindest ist das meine Erfahrung.

@ JFK [#4]

Hallo JFK,

über Briefmarken als Wertanlage lohnt sich die Diskussion erst, wenn man Millionen von Euro oder Dollar zur Verfügung hat (siehe Mr. Gross, Chef von PIMCO und Besitzer der besten USA-Klassik-Sammlung). Da ich nicht zu diesem exklusiven Kreis gehöre, versuche ich, werterhaltend zu sammeln. Und das ist schon schwierig und aufwendig genug.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1561
https://www.philaseiten.de/beitrag/17164